Jubiläum: 5 Jahre Nichtraucher

Vor zwei Jahren wies ich im Beitrag „Jubiläum: 3 Jahre Nichtraucher“ auf die Tatsache hin, schon geraume Zeit die Finger von Zigaretten zu lassen – inklusive der ganzen Geschichte, wie es dazu kam. Diese möchte ich hier nun gar nicht wiederholen, sondern nur einen weiteren Meilenstein setzen, denn mittlerweile sind es fünf Jahre ohne Glimmstengel. Eigentlich gar nicht mehr erwähnenswert, denn das Nichtrauchen ist ein ganz normaler Teil von mir, über den ich nicht nachdenke. Aber da ich den alten Blogbeitrag und das Datum sah, fand ich es doch ganz nett, mal wieder daran erinnert zu werden. Leider hatte ich am 19.02.2015 keine Zeit zum Bloggen.

Für dieses Blog ist es ein schöner Anlass für die Wiederbelebung nach einer langen Pause. Es gibt noch so einige Themen, die ich gerne „zu Papier“ bringen möchte. Mal sehen, was die knappe Zeit so zulässt.

2 Gedanken zu „Jubiläum: 5 Jahre Nichtraucher“

  1. Find ich gut. Nach fünf Jahren kann man da auch sicherlich mit Fug und Recht von Normalität reden. Meinen Glückwunsch. Als lebenslanger Nichtraucher kann ich selbst es ja nur schwer nachvollziehen, wie kompliziert der Ausstieg ist. Aber im Familien- und Freundeskreis habe ich es oft genug erlebt. Viele haben es geschafft, aber einige sind auch immer wieder gescheitert… leider.

    Kannst du dich eigentlich noch erinnern, wann es ungefähr zur Normalität für dich wurde, also wann die „Schmacht“ nach einem Glimmstengel aufgehört hat? Oder gibt es solche Momente für dich auch heute noch, wo bei Stress oder nach einem leckeren Essen die Zigarette verführerisch ruft und du zu dir selbst „Nein!“ sagen musst?

    1. Danke.

      Nein, die „Schmacht“ war nach sehr kurzer Zeit weg, nach wenigen Wochen stellte sich bereits Normalität ein. Besser hätte es kaum laufen können. Und auch die Ersatzschokolade habe ich mir schnell wieder abgewöhnt. 😉

      Einen Rückfall gibt es bisher nicht. Und so wird es auch bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.